Unser nächster Stammtisch steht vor der Tür 😀

Wir treffen uns am 3.9. um 19:00 Uhr im Meister Sieben. Da wir maximal 10 Personen sein dürfen, ist dieses Mal die Anmeldung bei uns besonders wichtig.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen tollen Gesprächen 🌻

Die JHV musste leider ausfallen. Der neue Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Jahreshauptversammlung 2020 

Am 19.03.2020 um 19.00 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Gebäude der Feuerwehr Gummersbach, Kaiserstraße 59 statt. Dazu laden wir alle Mitglieder und Interessierte herzlich ein.


Frühling in Gummersbach – 05. Mai 2019

Der Tagesmütter Gummersbach e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand beim Frühling in Gummersbach vertreten. Ihr findet uns vor der Vogtei und könnt farbenfrohe Bilder gestalten, euch ein Tattoo schminken lassen und leckere Waffeln mit Kaffee und Saft genießen 🙂 .


Jahreshauptversammlung 2019

Am 21.03.2019 um 20.00 Uhr findet im Seniorentreff Gummersbach, am Rathausplatz 1, unsere Jahreshauptversammlung statt. Dazu laden wir alle Mitglieder und Interessierte herzlich ein.


Frühling in Gummersbach
Auch in diesem Jahr ist der Tagesmütter Gummersbach e.V. dabei. Ihr findet uns vor der Vogtei. Bei uns gibt es wieder frische Waffeln und Kaffee. Die Kinder dürfen sich schminken lassen, nach Schätzen tauchen und wunderschöne Schmetterlinge basteln. Wir freuen uns auf euch ????????
6.5.2018 ab 11 Uhr

Der Stammtisch findet nun regelmäßig am 1. Donnerstag im März, Juni, September und Dezember statt.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch noch eine wunderschöne Woche 🙂 ??‍?‍?

Jahreshauptversammlung 2018 

Am 22.03.2018, 20.00 Uhr, findet im Seniorentreff Gummersbach, am Rathausplatz 1,   unsere Jahreshauptversammlung statt. Dazu laden wir alle Mitglieder und Interessierte herzlich ein.   


 Erste Hilfe am Kind

Am Samstag haben wir, wie alle 2 Jahre üblich, unser erste Hilfe Wissen aufgefrischt. Daniel Kreß von http://www.supprimo.de/ hat aber nicht nur bestehendes Wissen aufgefrischt sondern uns auch Neues erklärt und gezeigt. In insgesamt 7 Stunden (9 Unterrichtseinheiten) ging es um die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Druckverände, Verbrühungen, Vergiftungen, Krämpfe, Brüche und vieles mehr.

Auch wenn wir nun wieder perfekt vorbereitet sind, hoffen wir auch weiterhin den Großteil des Erlernten nicht anwenden zu müssen.


Weltkindertag 2017

Am 16.09.2017 fand der diesjährige Weltkindertag in Gummersbach statt. Wie in jedem war, waren wieder einige Tagesmütter mit dabei. An unserem Stand auf dem Bismarckplatz haben wir Kinderschminken und eine Puzzleschatzsuche angeboten sowie frische Waffeln gebacken. Zusätzlich haben wir wieder dem Jugendamt geholfen, die Kinder für den Fotografen in Meerjungfrauen und Piraten zu verwandeln. Bis auf einen kleinen Schauer hat es das Wetter auch gut mit uns gemeint. Vielen Dank an alle, die uns an unserem Stand besucht haben.


Der Termin für den nächsten Stammtisch steht fest

Wir treffen uns am 7. Dezember 2017 ab 20.00 Uhr im Meister Sieben in Gummersbach. Ihr seid herzlich eingeladen. http://meistersieben.de/

Um eine Anmeldung bei Kerstin Kantereit wird gebeten.


Vorstellungsabend des Tagesmütter Gummersbach e.V.

Am 30.03.2017 fand der Vorstellungsabend des Tagesmütter Gummersbach e.V. im Seniorentreff der Stadt Gummersbach statt.

Zu Beginn unseres Vorstellungsabends haben wir kurz überlegt, ob wir enttäuscht sind, weil nur wenige Interessierte den Weg zu uns gefunden haben. Wir haben uns dagegen entschieden und uns über jeden einzelnen gefreut, der da war, denn aller Anfang ist schwer und jeder fängt mal klein an.
Wir haben uns auch sehr über das Interesse vom Stadt Jugendamt gefreut, denn Frau Gorezki war auch anwesend und hat uns gezeigt, dass eine gute Zusammenarbeit absolut erwünscht ist.
Wir konnten unsere Vorhaben vorstellen und sogar ein paar neue Mitglieder gewinnen.
Nach unserer Präsentation haben sich noch einige gute und wichtige Gespräche ergeben und somit war der Abend ein voller Erfolg.
Wer den Termin nicht wahrnehmen konnte, ist herzlich eingeladen Kontakt zu uns aufzunehmen um mehr über uns zu erfahren.
Wir wünschen allen eine gute Woche sowie schöne Ferien und Ostertage.


Jugendhilfeausschuss

Am 1.3.2017 hatten wir unseren ersten offiziellen Termin beim Jugendhilfeausschuss der Stadt Gummersbach.

Das Jugendamt hatte uns stellvertretend für die Tagesmütter und Tagesväter in Gummersbach eingeladen.

Im Jugendhilfeausschuss sitzen Stadtverordnete der verschiedenen Parteien, sachkundige Bürger und beratende Mitglieder aus unterschiedlichsten Bereichen (siehe auch http://ratsinfo.gummersbach.de/bi/to0045.php?__ksinr=918) Somit hatten wir die Möglichkeit uns einem sehr interessanten und breit gefächerten Publikum vorzustellen.

Wir wurden gebeten, zusammen mit Frau Gorezki vom Jugendamt Bereich Tagespflege, unseren Beruf vorzustellen und das Bild der Tagesmutter in der Öffentlichkeit zu korrigieren und zu optimieren.

Hierfür wurde eine Präsentation vorbereitet, an Hand derer wir die verschiedenen Aspekte der Betreuung durch Tagesmütter/-väter durchgingen. In erster Linie ging es darum zu verdeutlichen, wie sehr sich unser Beruf gewandelt hat und dass wir mittlerweile in Qualität und Zuverlässigkeit dem Kindergarten und der offenen Ganztagsschule in nichts mehr nachstehen.

Wir präsentierten Bilder unserer Räumlichkeiten und hoben unsere flexiblen Betreuungszeiten hervor. Auch die Qualifikationen die wir in den letzten Jahren erlangt haben waren ein großes Thema um zu untermauern das auch wir Fachpersonal sind.

Zum Abschluss äußerten wir noch unsere Wünsche für die Zukunft. Dazu gehört eine einheitliche Bezahlung, Sicherheit und eine optimierte Zusammenarbeit. Am wichtigsten ist uns aber die Anerkennung unserer Arbeit in der Öffentlichkeit und nicht nur als Notstopfen der Kindergärten genannt zu werden.

Im Anschluss an die Präsentation gab es noch eine Diskussionsrunde in der wir noch einige, teils kritische Anmerkungen beantworten konnten.

Zum Schluss bekamen wir ganz deutlich gesagt, dass wir uns in diesem Kreis der Anerkennung sicher sein können und man bedankte sich ganz herzlich für das was wir tagtäglich leisten.

In jedem Fall war dieser Abend für uns positiv zu bewerten. Wir haben uns gut präsentiert und gezeigt, dass wir zusammenstehen und für die Zukunft bereit sind.

Also schon gemeinsam mit dem ersten Schritt mehr erreicht.


Jahreshauptversammlung 

Die 1. Jahreshauptversammlung des Tagesmütter Gummersbach e.V. findet am 30.3.2017 um 20Uhr im Seniorentreff Gummersbach, am Rathausplatz 3 (gegenüber vom Bürgerbüro) statt. Eingeladen sind alle Tagesmütter des Kreises sowie alle Interessierten.


Spielgruppe der Tagespflege aktuell findet keine Spielgruppe statt

Kiga Janoschs Trauminsel in Bernberg immer freitags von 9.00- 10.30 Uhr

Ansprechpartnerin: Anke Müller (Telefon: 02261-804660)


Stammtisch Tagesmütter

Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im März, Juni, September und Dezember im Meister 7 in Gummersbach.

Ansprechpartnerin: Kerstin Kantereit (Telefon: 02261-790710)